Donnerstag, 30. Juli 2015

El Nido - a Paradise on Earth...

Ich habe auf den Philippinen schon wirklich viele wundervolle Inseln bereist und tolle Orte gesehen... Cebu, Bohol, Boracay... doch kein Ort hat mich so sehr fasziniert und begeistert wie El Nido. Die Lagunen dort sind unfassbar beeindruckend und wunderschön, irgendwann werde ich dort auf jeden Fall wieder Urlaub machen und kann es auch nur jedem ans Herz legen, der Reisetipps für die Philippinen sucht.

Angereist sind wir von Puerto Princesa aus, über die Reisebüros kann man die Fahrt im Van buchen, wenn man Glück hat, kann man sogar direkt seinen Sitzplatz reservieren lassen. Denn die Fahrt dauert 5 - 6 Stunden, da ist es von Vorteil wenn man die Sitzplätze direkt hinter dem Fahrer bucht, da dort wesentlich mehr Beinfreiheit gegeben ist - haben wir natürlich gemacht hehe

Ich kann mir ehrlich gesagt schöneres vorstellen als 6 Stunden im Auto zu fahren, vor allem da ich scheinbar eine Blase in der Größe einer Walnuss besitze... -.- :D
Aber es lohnt sich. Und auch während der Fahrt ist die Kulisse die man durchfährt einfach unglaublich schön, die Landschaften sind toll anzuschauen... hier ein paar Bilder die auf dem Weg entstanden sind:




 
Als wir um ca. 15 Uhr ankamen, checkten wir erstmal im Hotel ein - und, wer hätte es gedacht - das war mal wieder eine Katastrophe. Aber ok, eher eine kleinere. Da wir eher spontan nach El Nido gefahren sind, hatten wir natürlich vorab noch nichts gebucht, eher schlecht im April/Mai, da dies die Hochsaison auf den Philippinen ist. All die guten Hotels waren bereits ausgebucht, sodass wir nun mal das nehmen mussten was wir kriegen konnten. Die Lage war super, direkt am Strand, was dort auch eher ungewöhnlich ist, jedoch ließ die Sauberkeit in den Zimmern etwas zu wünschen übrig... das erste was uns auffiel, waren dicke schwarze Staubflusen auf dem Bett. Fanden wir schon mal etwas merkwürdig... und diese vermehrten sich auch noch... da sie vom Ventilator heruntergewirbelt wurden. Die Hotelangestellten zeigten sich aber zum Glück sehr einsichtig und rückten sofort mit Putzkram und Leiter an und bezogen unser Bett dann auch direkt neu. Ich hasse ja nichts mehr als mich zu beschweren, sei es im Restaurant oder im Hotel... aber manchmal muss es leider sein, im Dreck möchte man ja auch nicht unbedingt schlafen :/ Bis auf den Hotel Manager waren die Leute im Hotel auch sehr nett... aber ich bin wohl nicht die einzige die das so empfand, wer Interesse hat, kann sich gerne mal die Bewertungen zu unserem Hotel hier durchlesen haha
Dabei hatten wir wohl noch Glück, denn Kakerlaken haben wir dort keine einzige gesehen. Zum Glück!

Blick von der Hotel Terasse...

Aber El Nido an sich machte mit seinen wundervollen Inseln, Buchten und Lagunen alles wieder wett. Man kann dort Bootstouren in Gruppen mit bis zu 20 Personen buchen, oder aber man mietet ein Privatboot für den ganzen Tag, dies kostete etwa 30€ pro Person, inklusive Mittagessen. Kann ich nur empfehlen, da man dann auch viel flexibler ist und an einem Ort auch mal länger bleiben kann, wenn es dort besonders schön ist.

Unser Guide Joey war auch super, er achtete immer sehr auf uns und war immer in der Nähe, falls etwas sein sollte. Von April bis Juni ist in Palawan "Jellyfish Season", fand ich schon mal grandios als ich das hörte - NICHT :D Christina und ich haben uns so sehr vor den Quallen geekelt, dass Joey immer schnell zur Stelle war und immer schaute ob welche in unserer Nähe herumschwammen, sodass er sie dann schnell vertreiben konnte. War super, dieser persönliche Jellyfish Guard. Sorry hiermit an die Quallen.

Und nun fängt wohl die Bilderflut an... und ich denke mir die ganze Zeit "die Bilder geben nicht mal einen Bruchteil davon wieder, wie atemberaubend schön es dort wirklich war"

Ich will sofort wieder dort hin zurück!







 
In Palawan habe ich meine neue große Leidenschaft fürs Schnorcheln entdeckt haha
Christina und ich haben es eigentlich bei jeder Gelegenheit gemacht dabei entstanden einige Unterwasseraufnahmen , ich denke, dazu mache ich nochmal einen extra Post sobald ich unser Urlaubsvideo fertig gestellt habe :) Ach ja... Sonnenbrand auf dem Hintern gab es dann übrigens gratis dazu :'D
 














 
Das Wasser war überall so wunderschön klar... traumhaft
 
 
 
 
Lunchtime - in den Auberginensalat hätte ich mich reinlegen können...
 

 
to be continued...
 

1 Kommentar:

Sarah hat gesagt…

tolle bilder,vor allem das schaukel foto <3